Home / Quick Tips / Mikrofon Rauschen Entfernen

Mikrofon Rauschen Entfernen

Mit diesem kleinen Tutorial möchte ich euch zeigen, wie ihr aus einer Aufnahme (z.B einer Sprachaufnahme) das Mikrofon Rauschen entfernen könnt. Dazu kommt die schlanke und kostenlose Software Audacity zum einsatz. Auf Profi Software wird in diesem kleinen Tutorial verzichtet, um zu zeigen dass man auch ohne finanziellen Aufwand eine Aufnahme entrauschen kann. Dieser Quick Tip zeigt euch die automatische Rauschentfernung. Für noch etwas bessere Ergebnisse erscheint demnächst noch ein Artikel über die manuelle Rauschentfernung.

Falls ihr Audacity noch nicht auf eurem Rechner installiert habt, könnt ihr es kostenlos auf der Herstellerseite herunterladen.
Jetzt Audacity von der Herstellerseite herunterladen.

Mikrofon Rauschen entfernen mit Audacity – Ganz Automatisch

Schritt #1 : Audiofile in Audacity importieren

Als erstes müsst ihr Audacity starten und das gewünschte Audiofile importieren. Dazu geht ihr einfach über das Menü auf Datei –> Öffnen…

mikrofon rauschen entfernen 01

Dann einfach eure Audiodatei auswählen.
Anschließend wird ein Warn-Dialog geöffnet, der von euch wissen möchte ob ihr das Original verändern möchtet oder ob ihr vorher eine Sicherungskopie anlegen wollt. Ich empfehle mit einer Sicherungskopie zu arbeiten. Somit könnt ihr nach herzenslust rumprobieren ohne befürchten zu müssen dass eure Originalaufnahme schaden nimmt.

mikrofon rauschen entfernen 02

Nun liegt eure Audioaufnahme auf der Timeline und ihr könnt mit der Bearbeitung beginnen.

mikrofon rauschen entfernen

 

Schritt # 2 : Ansicht  optimieren

Um besser arbeiten zu können, solltet Ihr euch eure Ansicht etwas anpassen. Es reicht in den meisten Fällen aus einfach über das Lupensymbol etwas in die Wellenformdarstellung hinein zu zoomen, um besser das Nutzsignal vom Störsignal unterscheiden zu können.

mikrofon rauschen entfernen 04

mikrofon rauschen entfernen 05

 

Schritt # 3 : Die automatische Rauschverminderung von Audacity nutzen

Nun gehts an den interessantesten Schritt – das Mikrofon rauschen entfernen. Audacity nutzt einen Automatischen Algorithmus zur Rauschverminderung. Dieser muss jedoch erst einmal Wissen, welche Bereiche der Aufnahme als Rauschen empfunden wird. Dazu markiert ihr einfach einen kleinen Bereich, der frei von Nutzsignalen ist.

mikrofon rauschen entfernen 06

Danach geht ihr über das Menü auf Effekte –> Rauschverminderung…

mikrofon rauschen entfernen 07

Es erscheint ein Dialog. Zu allererst muss nun das Rauschprofil ermittelt werden. Dazu einfach auf den entsprechenden Button klicken.

mikrofon rauschen entfernen 08

Audacity hat nun das Profil ermittelt. Jetzt könnt ihr den Bereich der Aufnahme markieren auf der die Rauschverminderung angewendet werden soll. Üblicherweise ist das die komplette Audiodatei. Dem entsprechend wir einfach alles markiert.

mikrofon rauschen entfernen 09

Nun geht ihr erneut über das Menü auf Effekte –> Rauschverminderung…
Im zweiten Schritt könnt ihr nun die Parameter auswählen, nach denen die Rauschminderung stattfinden soll. Bei den werten gibt es keine bestimmten Werte die immer gut funktionieren, somit müsst ihr etwas herumprobieren um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Die voreingestellten Werte funktionieren jedoch häufig schon recht gut.

mikrofon rauschen entfernen 10

Mit der Bestätigung auf ‚OK‘ wird nun die Rauschverminderung in das Audiofile eingerechnet.

mikrofon rauschen entfernen

 

Schritt # 4 : Kontrollieren

Jetzt solltet ihr nur noch euer Ergebnis kontrollieren. Falls es euch bereits jetzt gefällt seid ihr fertig und ihr könnt eure Aufnahme nun Speichern.

mikrofon rauschen entfernen 12

Falls ihr noch nicht zufrieden seid, wiederholt einfach Schritt 3 und spielt mit den Werten der Parameter rum.

Viel Erfolg!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *