Home / Wissenswertes / Audio Aufnahme Programm? – 3 Einsteigerprogramme

Audio Aufnahme Programm? – 3 Einsteigerprogramme

Wer seine Stimme oder ein Instrument aufnehmen will, kommt heutzutage nicht mehr um ein Audio Aufnahme Programm herum. Auch bei Bildschirmaufnahmen kann anhand eines solchen Programms seine Kommentare auf eine eigene Spur aufnehmen.

In diesem kurzen Artikel möchte ich heute drei Programme vorstellen, mit denen ihr sofort und kostenlos loslegen könnt.

# 1 Audacity : Der Klassiker in der Kategorie Audio Aufnahme Programm

Audacity ist ein komplett kostenloses Programm mit dem ihr einfache Aufnahme- und Editaufgaben erfüllen könnt. Die Software nimmt wahlweise den Sound des Betriebssystems oder eines angeschlossenen Mikrofons auf.
Anschließend habt ihr noch einige Möglichkeiten eure Aufnahmen aufzubessern. Neben einfachen Schnittwerkzeugen verfügt das Programm auch über einige nützliche Funktionen wie etwa einer Normalisierung eurer Aufnahme oder dem Entfernen von Rauschen.

Hier gehts zu meinem Tutorial : Mikrofon Rauschen entfernen

Die Software ist seh schlank und übersichtlich und bietet wirklich alle Funktionen die man wirklich braucht. Darüber Hinaus kann man Audacity noch mit Plugins erweitern, was den Funktionsumfang wiederum erweitert.

Man kann mit dem Audio Aufnahme Programm den Sound jeder beliebigen Anwendung mitschneiden wie z.B. Audio aus youtube, spotify, Spielen und Co.
Ebenfalls möglich ist das Aufnehmen mehrerer Spuren untereinander (Overdubbing). So könnt ihr z.B. ein Playback eures Lieblingssongs auf eine Spur importieren und auf eine weitere Spur euren Gesang dazu aufnehmen. Anwendungsmöglichkeiten gibt es genug und mit Audacity bekommt man eine kostenlose Software die alles wichtige erst einmal kann und bei der man nicht viel Zeit benötigt um sich einzuarbeiten.

Hier gehts direkt zur Herstellerseite

Wem der Funktionsumfang jedoch nicht ausreicht und beispielsweise MIDI-Funktionen oder echtes Multitrackrecording benötigt, ist mit der nun folgenden Software gut beraten.

 # 2 Reaper : Der Sequenzer mit wirklich allen Funktionen

Reaper ist ein Audio Sequenzer der Firma Cockos und bietet wirklich alle Funktionen (und das in guter Qualität) die man selbst für anspruchsvolle Aufgaben benötigt. Echte Multitrackaufnahmen, Lautstärkeautomatisierung, eine riesige Menge an Effekten, eine anpassbare Oberfläche, eine vollständige Mischpultoberfläche, MIDI Funktionalität und vieles, vieles mehr machen Reaper zu einem echten Arbeitstier.

Lediglich die Einarbeitungszeit dauert etwas länger als bei Audacity, da auch deutlich mehr Funktionen geboten werden. Loslegen kann man trotzdem sofort, da die wichtigsten Funktionen sich selbst erklären und die Software recht übersichtlich ist.

audio aufnahme programm reaper
Aufgeräumte Oberfläche, volle Funktionalität, echtes Multitracking und ein Mischpult – Cockos Reaper

Das gute ist, ihr könnt die Software volle 30 Tage lang ohne Einschränkungen nutzen. Die Reguläre Lizenz für privatanwender liegt bei knapp 60 Dollar. Jetzt jedoch der Clou! Ihr könnt die Software auch nach Ablauf der Testphase weiterhin ohne Einschränkungen nutzen, es erscheint lediglich ein Hinweis, dass die Testphase abgelaufen ist und ihr werdet freundlich darauf hingewiesen dass es an der Zeit wäre die Lizenz zu erwerben. Und das ist auch Empfehlenswert wenn ihr die Software weiterhin nutzen wollt. Der Funktionsumfang ist für 60 Dollar gewaltig und ihr haltet mit Reaper eine Software in den Händen mit der auch Profis arbeiten. Und schließlich ist die Entwicklung eines solch komplexen Programmes auch ein großer Aufwand, da kann man sich dann auch ruhig einmal erkenntlich zeigen.

Hier gehts direkt zur Herstellerseite

Das war nun ein kleiner Vorgeschmack auf die dritte und damit vorerst letzte Empfehlung im Bereich Audio Aufnahme Programm. Meine dritte Empfehlung wird in den nächsten Tagen folgen.

Check Also

Schallplatten digitalisieren – Einfach und schnell

Vinyl ist wieder im Kommen. Und ganz allgemein hält der Retro Trend an. Für diejenigen, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *